Ende der Geschäftstätigkeit

Die DMAN wird zum Jahresende 2023 ihren Geschäftsbetrieb einstellen und zum 1.Januar 2024 in Liquidation gehen.  

Wie ist es dazu gekommen?

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen ist der DMAN über Nacht auf unabsehbare Zeit der Großteil des Umsatzes weggebrochen. Die eingeleiteten Maßnahmen zur thematischen und regionalen Diversifizierung konnten den Verlust des Russlandgeschäfts, das der wichtigste Pfeiler unserer Aktivitäten war, noch nicht ausgleichen.

Die niedersächsische Landesregierung als größter Anteilseigner der DMAN sieht unter diesen Umständen keine Chance für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb und hat deshalb beschlossen, ihre Anteile den anderen Gesellschaftern zum Kauf anzubieten und sich aus dem Engagement bei der DMAN zurückzuziehen. Unter diesen Rahmenbedingungen ist eine Weiterführung der DMAN leider nicht mehr möglich.

Und nun?

Die DMAN stellt im 4. Quartal 2023 ihre operative Geschäftstätigkeit ein und geht zum Jahresanfang 2024 in Liquidation. Bis Ende 2024 – im sogenannten Sperrjahr – wird der bisherige DMAN-Geschäftsführer Alexander Wurst für die ordnungsgemäße Abwicklung sorgen. Er ist auch Ihr Ansprechpartner für alle eventuell noch bestehenden Fragen. Sie erreichen ihn weiterhin unter awurst[at]dman.de oder +49 175 220 18 11.

Die letzte Seminargruppe der DMAN – südafrikanische Manager aus der Wasserwirtschaft – haben wir am 15. September 2023 verabschiedet. Sie waren die letzten von insgesamt über 35.000 Fach- und Führungskräften aus 35 Ländern, die wir seit 1989 in mehr als 18.000 Seminarmaßnahmen weitergebildet haben.

Für die Mitarbeiter ist die Liquidation ein gravierender Einschnitt und wir unterstützen nun so gut wie möglich dabei, die hochmotivierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen in neue Arbeitsstellen zu bringen.

Herzlichen Dank!

Ganz herzlich danken möchten wir allen Personen, Firmen und Organisationen, die uns in all den Jahren begleitet haben: Unseren Kollegen, Kunden und Partnern, ohne die es keine DMAN-Aktivitäten gegeben hätte. Unseren vielen Trainern, Dozenten und Tutoren, ohne deren Fachwissen und Engagement kein Seminar stattgefunden hätte. Unseren zahlreichen Lieferanten und Dienstleistern, ohne die wir das alles nicht hätten organisieren können. Unseren Gesellschaftern und Aufsichtsräten, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Und vor allem und ganz besonders den Tausenden von Seminarteilnehmern, ohne die unser ganzes Tun keinen Sinn gehabt hätte. Es war uns eine Ehre und eine große Freude, für Sie und mit Ihnen zu arbeiten.

Auf Wiedersehen!

Freundliche Grüße
Ihr DMAN-Team


Hintergrundinformationen finden Sie hier

Lesen Sie auch unseren Rückblick auf 34 Jahre DMAN